SEO-Texter & Qualität

Der moderne SEO-Texter ist ein Künstler, der aus Wörtern, Infos & optischen Elementen ein raffiniertes Textgebilde konstruiert.

Suchmaschinenoptimierter Content ist mehr denn je auf hohe Qualität angewiesen.

Warum? Weil nur hochwertige Inhalte die User & Google überzeugen!

Das Prinzip kennen wir aus der Malerei:

genauso wie ein Gemälde von René Magritte oder Van Gogh Farben, Striche & Formen gekonnt ineinanderfließen lässt, brauchen Texte spezifische Begriffe, die sich semantisch ergänzen und letztendlich ein harmonisches Textgefüge bilden.

Das ideale Ergebnis: ein gehaltvolles Textgebilde, das den Leser persönlich anspricht & inspiriert.

Natürlich sind SEO-Texte nicht mit einem Gedicht von Schiller oder Goethe zu vergleichen.

Dennoch müssen sie mindestens ebenso durchdacht sein.

Qualitätscontent entscheidet über Ihr Image im Internet

Uniquer Content gehört nicht von ungefähr zur Suchmaschinenoptimierung.

Er ist und bleibt die Quintessenz von erfolgreichen Websites.

Wer Webtexte als reine Seitenfüller betrachtet, hat schon verloren.

Dabei geht es nicht um Qualität für Google, sondern um Qualität für den Leser!

SEO-Texter schaffen Qualität für Leser & Google, denn Qualitätscontent ist die Quintessenz im Internet

Obwohl es sich eigentlich um ein und dasselbe handelt, denn die Suchmaschine stellt den Leser & seinen Bedürfnisse deutlich ins Zentrum.

Sicher, die Wertigkeit von Texten ist subjektiv – genauso wie die Künste & ihre verschiedenen Ausprägungen.

Ein professioneller SEO-Freelancer kann jedoch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Inhalte positiv aufgenommen werden.

Und genau das ist die ethische & praktische Aufgabe eines guten SEO-Texters, der sein Handwerk fühlt & versteht.

SEO-Check für gute Inhalte: die wichtigsten Qualitätskriterien

Texte schreiben kann jeder, gute Texte schreiben aber nur wenige.

Überzeugende Werbetexte, Blogtexte oder Online-Texte lassen sich nicht auf Zahlen, Keyword-Dichte & Wortmenge reduzieren.

Darum dürfen wir den Begriff Qualitätscontent nicht mit hübschen Sternchen & tollen Verkaufszahlen verwechseln.

Denn Qualitätsinhalte sind mehr – viel mehr als die Summe ihrer Teile, wie es in der Philosophie heißt.

Immerhin gibt es ein paar Anhaltspunkte, welche qualitativen Eigenschaften ein guter Text – ob nun suchmaschinenoptimiert oder nicht – mitbringen muss:

frei von Fehlern

Tippfehler sind zu verzeihen. Schlecht sieht es jedoch aus, wenn ein Webtext vor grammatikalischen & syntaktischen Fehlern nur so wimmelt.

Qualitätssicherung gehört nämlich ebenso zur täglichen Aufgabe eines SEO-Texters wie das Brotbacken beim Bäcker. Und das muss ja auch dem Kunden schmecken.

SEO-Texter zeichnen sich durch eine fundierte Recherche-Fähigkeit aus, um Qualität zu sichern.

fundierte Recherche

Mal ehrlich, würden Sie bei einem Shop für Lattenroste einkaufen, wenn da nur „Lattenroste sorgen für einen guten Schlaf“ steht?

Wahrscheinlich nicht.

Finden sich hingegen Informationen, wie sich das Produkt auf Ihr individuelles Körpergewicht einstellen lässt, kommt Sympathie auf.

wahre Aussagen

Nichts ist fataler als falsche oder vage Informationen.

Das entwertet Internetseiten nicht nur in den Augen von Menschen, sondern auch im algorithmischen Verständnis von Google.

Zu Recht!

klare Informationen

Wenn der Leser erst rätseln muss, was Sie ihm mit Ihren Texten sagen wollen, ist er gleich wieder weg. Sinnfreies Geplapper hat noch niemanden zum langfristigen Erfolg verholfen.

empathischer Schreibstil

Gute SEO-Texte tauchen in die Lebenswelt des Users ein. Die Aufzählung von reinen Fakten ist nicht besonders angenehm.

Viel wichtiger ist Einfühlungsvermögen:

Was bewegt den Leser?

Welche Probleme möchte er lösen?

Wie möchte er angesprochen werden?

Dazu noch die richtigen Infos und ein wertvolles Vertrauensverhältnis ist geschaffen!

Professionelle SEO-Texter müssen auf leserfreundliche Sprache achten.

leserfreundliches Sprachniveau

Bei Schachtelsätzen à la Kant kommt keiner mehr mit.

Muten Sie Ihren Lesern nicht zu viel zu. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil das menschliche Gehirn nur einer bestimmten Satzlänge & einem moderaten Sprachniveau folgen kann.

verständliche Sprache

Das Ego von vielen Autoren schwebt über ihnen wie ein Damokles-Schwert. Stellt sich die Frage, für wen da eigentlich geschrieben wird?

Für sich selbst oder für die Leser?

Sicher, namhafte Autoren brillieren durch einen einzigartigen Stil. Doch die haben sich ihre Sporen über viele Jahre hinweg verdient & kennen ihre Leser.

Verzichten wir also vorerst auf Sprachspielereien und konzentrieren uns auf verständliche Wörter und kurze Sätze.

übersichtliche Textstrutktur

Online Lesen ist anders: für die Augen anstrengender, für die Körperhaltung unbequemer. Darum ist es wichtig, Ihren Website-Besuchern das Lesen zu erleichtern.

Eine massive Textfront ohne Weißraum & Platzhalter wirkt erschlagend.

Das bedeutet: Aufzählungen, aussagekräftige Zwischenüberschriften, Absätze, Fazit & stimmungsvolle Bilder, Grafiken oder Videos.

Versprochen!

Der Text wird dadurch lesbarer & optisch attraktiver.

SEO-Texte zeichnen sich durch einen wohldosierte Platzierung an Keywords aus, die dem Lesegenuss nicht im Weg stehen.

Platzierung von Schlüsselbegriffen

Die richtigen Keywords zu finden ist das Eine.

Das andere, sie wohldosiert an den richtigen Stellen im Text zu platzieren.

In den Literaturwissenschaften wird das Lesepsychologie genannt – und die ist bei Online-Texten genauso wichtig wie im Print-Bereich.


Die große Preis-Frage:

Was darf ein professioneller SEO-Texter kosten?

Auf dem Markt herrscht eine große Preis-Diskrepanz für seo-optimierte Texte. Aus professioneller Sicht erscheint das seltsam:

Von einem Schreinermeister verlangt niemand, seine handgefertigten Möbel für ein paar mickrige Euro zu verkaufen.

Schuld daran ist ein weit verbreitetes Halbwissen & Unverständnis gegenüber der Suchmaschinenoptimierung:

SEO-Texter manipulieren nicht, sondern schöpfen das Potential der digitalen Medien & Plattformen aus – wenn sie gut sind. Ganz genauso wie klassisches Marketing die analogen Medien TV, Radio & Print für sich nutzt.

SEO-Texter haben mit Handwerksmeistern viel gemeinsam: handgefertigte & maßgeschneiderte Qualität, die ihre Wertigkeit noch über viele Jahre hinweg bewahrt.

Warum sollten also sorgsam ausgefeilte SEO-Texte für lau über die Theke gehen?

Hochwertige SEO-Texte sind nicht billig

– arbeiten aber auch langfristig für Ihren Erfolg

Die dargelegten Infos regen hoffentlich Sie oder so manch anderen Auftraggeber dazu an, die gängigen Vorstellungen über professionelle SEO-Texter und ihre Preise zu überdenken.

Seo-Texter gesucht?

Klicken Sie sich in aller Ruhe durch meine Website & machen Sie sich selbst ein Bild von meinem Können!