SEO OnPage-Optimierung München

– dauerhaft das Google-Ranking verbessern –

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Für ein gutes Google-Ranking braucht es neben hochwertigen Inhalten

  • eine solide SEO OnPage-Optimierung

  • mitsamt ordentlicher Website-Struktur

  • & einem natürlichen Linkprofil!

Warum?

Weil Sie auf diese Weise Google & Co. das Crawlen Ihrer Website erleichtern & Usern ein positives Nutzer-Erlebnis ermöglichen.

Auf den Punkt gebracht:

Mit einer sauberen OnPage-Optimierung senden Sie wichtige Signale an Google & Nutzer. Nämlich darüber:

  1. Welches Thema Ihre Seite behandelt

  2. Wie wichtig Ihre Seite für das gesuchte Keyword ist

Je besser Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist, desto höher sind Ihre Chancen darauf, Ihr Google-Ranking zu verbessern und eine gute Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs) zu ergattern.

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LÖWEN-Text SEO München

Aus 7 Jahren praktischer Redaktionserfahrung weiß ich, worauf es bei erfolgreicher SEO ankommt:

Qualität & Kontinuität!

Ich helfen Ihnen, Ihre Website langfristig nach vorn zu bringen

und vermittle Ihnen grundlegendes SEO-Wissen.

 Was ist OnPage-SEO?

Infografik: OnPage-Suchmaschinenoptimierung im Überblick

Die OnPage- bzw. OnSite-Optimierung ist neben der OffPage-SEO das wichtigste Element in der Suchmaschinenoptimierung.

Zu ihr zählen alle SEO-Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website (also OnSite bzw. OnPage) zu bearbeiten sind.

Eine OnPage-Optimierung für Suchmaschinen betrifft zum Beispiel die Ladezeit von Internet-Seiten, interne Verlinkungen und die Seiten-Struktur.

Doch Vorsicht!

Die SEO-Optimierung für Webpages dürfen Sie nicht mit einer reinen Content-Optimierung gleichsetzen.

Schließlich ist diese lediglich ein Teilbereich – wenn auch ein sehr wichtiger.

Die nebenstehende Grafik rechts soll Ihnen die Teilbereiche noch einmal verdeutlichen.

Was ist wichtiger fürs Google-Ranking:

die OnPage- oder OffPage-Optimierung?

Das lässt sich so nicht sagen.

Wenn Ihre Website ein Haus wäre, dann ist die OnPage-Optimierung das solide Fundament, gute SEO-Texte die stützenden Tragebalken und OffPage-SEO das schützende Dach.

Die Statik muss stimmen, das heißt, alle 3 Elemente im Gleichgewicht sein, damit das Haus stabil steht & stehen bleibt.

Bis 2012 galt eine große Anzahl von Backlinks (= OffPage-SEO) als die SEO-Kür schlechthin.

Heute hat sich das geändert:

Google fokussiert sich verstärkt auf Online-Inhalte & weitere nutzeroptimierte Faktoren wie zum Beispiel die User-Experience. Damit erhält OnPage-SEO einen bedeutenden Aufschwung!

Es wäre jedoch definitiv ein Fehler, sich nur auf einen Bereich in der Suchmaschinenoptimierung zu beschränken.

Das eine geht nicht ohne das andere.

OnPage-SEO Maßnahmen im Überblick

Was gehört alles zur OnSite-SEO, um effektiv das Google-Ranking zu verbessern?

Eine ganze Reihe von Schritten, die sich grob in strukturelle und inhaltliche Aspekte gliedern lassen.

Die folgende Grafik verdeutlicht Ihnen die wichtigsten Drehschrauben der SEO OnPage-Optimierung kurz & knackig.

Grafik: OnPage-SEO Checkliste

Zu den wichtigsten Punkten in der OnPage-SEO zählt die Optimierung der User Experience.

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Technische Optimierung

1) optimale Ladezeiten (Page Speed/ AMP Seiten)

2) responsive Design (optimierte Darstellung auf allen Endgeräten)

3) gut lesbare Schrift und angemessene Schriftgröße

4) große Schaltflächen zur Bedienung

5) aktuelle Technik, z.B. HTML-5 und CSS3 (kein Flash oder Frames)

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Inhaltliche Optimierung

1) Themenrelevanz

2) logische Seitenstruktur und intuitive Navigation (Usability = Nutzerfreundlichkeit)

3) ergänzende Bilder, Videos und Grafiken

4) simple Suchfunktion mit nützlichen Ergebnissen

5) hilfreiche und nützliche Infos

6) interne Verlinkung

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Positive User-Signals

1) niedrige Absprungrate

2) lange Verweildauer

3) Social Sharing

Auf Basis dieser positiven Nutzersignale schätzt Google die UX einer Website ein und deren Relevanz für bestimmte Suchanfragen. Mit Hilfe dieser Faktoren wird dann das Google-Ranking in den Suchergebnissen erstellt.

Was Google will…

Egal ob Bing, Yahoo! oder Google – alle Search Engines möchten dem User die besten Ergebnisse zu seiner Suchanfrage liefern.

Der Google-Crawler ist eine Art Spiderman: unermüdlich im Einsatz!

Der Google-Crawler ist eine Art Spiderman: unermüdlich im Einsatz!

Damit das gelingt, schickt Google regelmäßig seinen Crawler auf Tour.

Ein Crawler (auch Google Spider genannt) durchforstet unermüdlich das Web nach Seiten, die zu einem eingegebenen Keyword passen.

Ganz schön viel Arbeit.

Denn der kleine Bot besucht alle Hauptseiten & Unterseiten Ihrer Website, um Inhalte zu analysieren und zu verarbeiten.

Erst wenn das erledigt ist, sind Ihre Seiten indexiert und können zum passenden Schlüsselbegriff ausgespielt werden.

Vor dem Crawling existiert Ihre Website quasi nicht auf Google, weil sie nicht im Index ist.

Der Google-Crawler achtet auf Energie-Effizienz

Der Google-Crawler achtet auf Energie-Effizienz

Darüber hinaus spielt ein effizientes Energie-Management für die Suchmaschine eine Rolle.

Das bedeutet: Jede Website besitzt ein begrenztes Crawling-Budget.

Es bestimmt, wie viel Zeit der Google Bot auf einer Domain & deren Einzelseiten verbringen darf.

Ist das Index-Budget verbraucht, verlässt der Crawler Ihre Seite wieder – völlig unabhängig davon, ob er alle Ihre Inhalte verarbeiten konnte oder nicht!

Wie so oft im Leben, müssen Sie daher Prioritäten setzen, um mit Ihrem Crawling-Budget gut zu haushalten.

Die wichtigste Frage lautet also:

Welche Seiten, Inhalte & die dazugehörigen Keywords sind für Ihr Business relevant?

OnSite-SEO für ein schlaues Budget-Management

So profitieren Sie vom Crawling

Schlaue OnPage-SEO nutzt das Crawling-Budget effektiv aus!

Schlaue OnPage-SEO nutzt das Crawling-Budget effektiv aus!

Wer schlau ist, nutzt dieses Wissen, um dem Google Crawler beim Indexieren & Verarbeiten zu helfen.

Und so effektiv sein Google-Ranking zu verbessern!

Wie das geht?

Indem Sie Website-Elemente, die Sie direkt beeinflussen können, sinnvoll nutzen.

Und das nennt sich OnPage-Optimierung.

Ihre Vorteile mit einer soliden Onpage-SEO

  • Ihre Seite ist leichter im Internet zu finden

  • Ihre Website rankt für mehrere relevante Keywords (sinn- & themenverwandte Suchanfragen)

  • Sie sichern sich eine prominente Position in den Suchergebnissen

  • Sie verbessern das Nutzer-Erlebnis Ihres Internet-Auftritts

  • Sie gewinnen mehr Besucher

Was braucht der Google-Crawler für eine bessere & schnellere Verarbeitung Ihrer Website?

Im Folgenden eine Aufzählung der wichtigsten Punkte in der OnPage-Suchmaschinen-optimierung:

1. Die Website-Struktur

URL-Länge, URL-Keyword & Verzeichnistiefe tragen zu einer guten Website-Struktur bei

- Die Länge der URL ist zwar kein direkter Ranking-Faktor für Google, beeinflusst aber das Crawling Ihrer Seite.

Kurze URLs sind schneller zu verarbeiten.

-  Die URL sollte außerdem Ihr Hauptkeyword enthalten. Das macht es für Suchmaschinen & User einfacher, sich auf Ihrem Internetauftritt zu orientieren.

- Die Klicktiefe (auch Verzeichnistiefe genannt) beschreibt den Weg der Seite zu Ihrer Homepage. Je kürzer der Klickweg zurück zur Startseite ist, desto besser. Das erzeugt Übersichtlichkeit für Bot & Mensch. Und erleichtert dem Crawler natürlich die Arbeit.

 2. Der Header im HTML-Code

Title-Tag & Meta-Description verraten deinen Kunden, um was es bei deiner Seite geht

- Der (oder ganz korrekt das) Title-TAG zählt zu den wichtigsten Meta-Daten für Ihre Website und gilt als Ranking-Faktor.

Im Seitentitel sollten Sie daher immer Ihr jeweiliges Fokus-Keyword unterbringen. Am besten an prominenter Stelle, also ganz am Anfang des Titles.

- Mit einer guten Meta-Description können Sie Ihren Traffic beeinflussen. Sie wird Usern meist in den Snippets angezeigt, um diesen eine Kurzbeschreibung des Web-Inhalts zu bieten. Damit Ihre Interessenten sich leichter zurechtfinden, sollten Sie das Keyword darin nennen. Nutzen Sie außerdem einen Call-to-Action, um zum Klicken anzuregen.

3. Der Fliesstext Ihrer Seite

- Die Content-Optimierung ist ein wesentliches Element von OnPage-Optimierungen. Neben der Verwendung des eigentlichen Keywords, sollten Sie Synonyme nutzen, um ein breites Wortfeld für Ihr Thema abzudecken. Zum einen sorgen Sie so für eine gute Lesbarkeit, zum anderen für eine eindeutige Themen-Relevanz.

- Die Überschriften in eine Headline (h1) und mehrere Unterüberschriften (h2 bis h6) einzuteilen, hilft Leser & Google, Ihren Content besser zu überblicken und zu verstehen. Wichtig ist dabei, nur eine h1 pro Seite zu verwenden, die das Fokus-Keyword enthält.

Text-Hierarchisierung, Meta-Tags, Text-Hervorhebungen & Dateinamen sind wichtige Elemente im OnPage-SEO

- Der ALT-Tag ist ein Alternativ-Text für Bilder, Videos und Grafiken.

Suchmaschinen können nur Texte auslesen. Um visuelle Inhalte einzuordnen, brauchen sie den ALT-TAG.

Ideal ist eine kurze Beschreibung des Bildinhalts mitsamt Hauptkeyword.

- Die Dateinamen von Bildern oder Grafiken sind ebenso relevant. Mit dem richtigen Suchbegriff versehen, können sie Traffic über die Google-Bildersuche generieren (Stichwort: Bilder-SEO)

- Fettungen (bold) und Kursiv-Schreibungen (italic) im Text helfen Ihren Kunden, das Wesentliche in Ihren Ausführungen schnell zu erfassen. Sie erhöhen die Usability & User Experience Ihrer Seite.

- Mit internen Links zu den Unterseiten Ihrer Website können Sie deren Relevanz für das jeweilige Keyword stärken. Achten Sie jedoch darauf, sprechende Links zu verwenden, die den richtigen Suchbegriff für die Zielseite enthalten.

4. Technische Aspekte

- Im Website-Ranking spielt eine geringe Lade-Geschwindigkeit (Page Speed) Ihrer Seite eine große Rolle. Um also Ihr Google-Ranking zu verbessern, ist es wichtig, die Größe Ihrer hochgeladenen Dateien (Bilder, Grafiken, Videos) so gering wie möglich zu halten.

- Mobile First bzw. Mobile Friendliness war vor einiger Zeit das Schlagwort schlechthin für eine gute Positionierung in den SERPs. Achten Sie also darauf, dass Ihre Website für die Mobile Suche optimiert ist.

Bleiben Sie am Ball

Immer neue To-do-Listen: OnPage-SEO ist langfristig angelegt und keine Eintagsfliege

Die SEO OnPage-Optimierung erfordert einen langen Atem.

Denn Google feilt fleißig an seinen Algorithmen, um dem Suchenden das beste Ergebnis zu liefern.

Damit Ihre Seite also gut optimiert bleibt, müssen Sie kontinuierlich Nachbesserungen vornehmen. Und zwar OnPage.

OnPage-Optimierung München

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LÖWEN-Text OnPage-SEO

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