Meta-Daten optimieren

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Erhöhen Sie die Klickrate Ihrer Website mit gut formulierten Meta-Tags!

Nach wie vor sind Title Tag und Meta Description ein wesentliches Element von Internetseiten.

Und zwar aus diesen 2 Gründen:

1. Der Title-Tag ist ein Bewertungsfaktor bei Google

2. Die Meta-Angaben beeinflussen  Ihre Click-Through-Rate (CTR = Klickrate) und damit indirekt auch Google.

 

Wie wichtig das Optimieren dieser beiden Meta-Daten ist, scheinen viele Website-Betreiber immer noch nicht zu begreifen.

Damit bleiben die Chancen, in den Suchergebnissen besser zur ranken leider ungenutzt.

 

Deshalb ist der Title-Tag so wichtig...

Jede Suchmaschine benötigt die Meta-Angaben zur Indexierung einer Internetseite. Daher ist der Title-Tag als Seitentitel ein ausschlaggebender Faktor für Google, um Ihr Webseite zu bewerten und innerhalb der Suchergebnisse einzuordnen.

Zwar ist der Title nur einer von ca. 200 Ranking-Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung – doch im Gegensatz zu vielen dieser Bewertungselemente können Sie den Title-Tag direkt beeinflussen.

 Der Title-Tag ist der 1. Kontakt zu deinem Kunden - da muss alles sitzen!

Der Title-Tag ist der 1. Kontakt zu deinem Kunden - da muss alles sitzen!

Genau das ist auch der Grund, warum damit lange Zeit Schindluder getrieben wurde: Keyword-Stuffing und trügerische Schlagwörter lagen an der Tagesordnung.

Gut, dass spätestens 2012 dank des Google Penguin-Updates Schluss mit diesen unlauteren Methoden war. Stattdessen belohnt Google jetzt Webseiten mit Meta-Angaben, die dem Seiteninhalt und der Suchanfrage sinnvoll entsprechen.

Besonders relevant ist beim Festlegen des Title-Tags, dass er die passenden Keywords für die jeweilige WebPage enthält.

 

 Die Meta-Beschreibung solltest du als USP nutzen

Die Meta-Beschreibung solltest du als USP nutzen

Die Meta-Description ist Ihr Wettbewerbsvorteil!

Damit ist es aber noch längst nicht getan, was die Optimierung der Meta-Daten betrifft.

Auch sollte die Formulierung des Title-Tags ansprechend und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Schließlich taucht der Seitentitel als Überschrift in den Suchergebnissen auf. Direkt darunter kann der User den Teaser sehen, der idealerweise den Inhalt Ihrer Seite zusammenfasst und zum Klicken anregt.

Und damit wäre auch die Frage geklärt, was eine Meta-Beschreibung ist. Als eine Art Teaser-Text ist die Meta-Description zwar kein direkter Ranking-Faktor bei Google, aber ein wichtiges Schlüsselelement für den User.

Ist die Description dürftig, erregt keine Aufmerksamkeit und überzeugt nicht zum Anklicken – tja, dann verschenken Sie einen wertvollen Platz zur Präsentation Ihrer USPs.

Zudem muss es sich bei Title und Description ebenso wie jedem anderen Webtext um Unique Content handeln!

 

Was ist ein Snippet?

Title-Tag und Meta-Description sind als Einheit anzusehen, denn zusammen bilden sie das Snippet. Im Deutschen bedeutet der englische Begriff „Schnipsel“.

Snippets sind die kleinen Text-Anzeigen, die Sie in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage sehen.

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Was ist ein Rich-Snippet?

Diese speziellen „Schnipsel“ sind neben Title-Tag und Description mit sogenannten Mikro-Daten bzw. -Formaten im Quelltext verknüpft. Das Snippet wird damit durch Bilder, Daten, Preise, News, Bewertungen und dergleichen mehr ergänzt.

Das erzeugt mehr Aufmerksamkeit und gibt Aufschluss darüber, ob der Inhalt der Seite der Such-Intention des Nutzers entspricht.

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Was sind (SEO) Meta-Tags?

Die Meta-Daten, von denen wir hier sprechen, dürfen aber nicht mit den Meta-Tags einer Website gleichgesetzt werden.

Denn davon gibt es eine Unmenge mehr – Title Tag und Meta Description sind nur 2 davon.

Zu den restlichen gehören zum Beispiel: 

Robots Tag: spielt für die Indexierung eine Rolle 

-  Content Type: für die Darstellung von Umlauten zuständig

Author Tag: stellt Angaben über den Autor bereit

- Page Topic: ordnet das Thema der Seite einer Kategorie zu

Revisit: gibt Angaben zum erneuten Crawlen der Seite vor

Doch das sei nur am Rande erwähnt. Vor ca. 30 Jahren galten diese Meta-Tags noch als besonders relevant, weil Suchmaschinen nur mit ihrer Hilfe Seiteninhalte zuordnen konnten.

Heute wirken sich diese Elemente kaum mehr auf das Ranking-Ergebnis aus. Ausgenommen natürlich der Title Tag und indirekt der Author Tag sowie die Meta-Beschreibung.

 

Das passiert, wenn Sie Ihre Meta-Daten nicht pflegen...

 Die Meta-Beschreibung ist dein Aushängeschild im Internet

Die Meta-Beschreibung ist dein Aushängeschild im Internet

So weit, so gut. Jetzt wissen Sie, warum es von höchster Wichtigkeit für Ihre Webseite ist, die Meta-Angaben zu optimieren.

Doch was passiert eigentlich, wenn Sie dieses Kriterium außer Acht lassen?

Am besten sind die Meta-Angaben Ihrer Website mit einem Aushängeschild zu vergleichen. Ist keine „Reklametafel“ vorhanden, die Aufmerksamkeit erregen könnte, wird auch niemand zu Ihnen kommen.

Im Grunde kommt es sogar noch schlimmer: Google & Co. ist es nämlich schnurzpiepegal, ob Sie die Meta-Tags überhaupt als Aushängeschild nutzen willst.

Fehlen die erforderlichen Angaben, greift sich die Suchmaschine einfach die ersten Wörter auf Ihrer Seite und zeigt diese in den SERPs an. Auf diese Weise kommen seltsame Symbolreihen & Satzfragmente in den Snippets zustande.

Die Folgen liegen klar auf der Hand: Der Leser kann mit so einem Suchergebnis nichts anfangen und klickt auf den Link Ihres Konkurrenten!

 

Die Snippet-Optimierung – eine Kunst für sich!

 Die Snippet-Optimierung erfordert fundiertes Know-how

Die Snippet-Optimierung erfordert fundiertes Know-how

Um Meta-Angaben zu optimieren braucht es redaktionelles Feingefühl, gute SEO-Kenntnisse und natürlich etwas Zeit.

Sprachstil, Inhalt, Textlänge, Keyword-Auswahl, Formulierung und vieles mehr entscheiden schlussendlich darüber, ob ein potentieller Kunde Ihre Seite anklickt.

Freilich existieren inzwischen viele Meta-Tag-Tools, die Title Tag und Meta-Beschreibung automatisch generieren – das gelbe vom Ei sind die Ergebnisse allerdings nicht gerade. Eigentlich klar, denn eine Maschine ist nicht in der Lage die notwendigen stilistischen Feinheiten nachzuahmen oder zu erzeugen.

Ausgebildete SEO-Texter und Online-Redakteure dagegen schon!

Das können Sie von mir erwarten:

✔ attraktive Snippets mit Mehrwert

✔ klickstarke Meta-Descriptions

✔ suchmaschinenoptimierte Title-Tags

 

 Jetzt Meta-Daten optimieren und bei Google besser ranken!

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