Was ist ein ALT-TAG?

Definition ALT-Tag

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Der Begriff ist eine Abkürzung für Alternativer Text.

Können Bilder oder Fotos auf einer Website nicht angezeigt werden, wird er für den Nutzer sichtbar.

Idealerweise ist der ALT-Tag eine Kurzbeschreibung der Abbildung.

Das ist wichtig, damit Google, Yahoo! oder Bing den Bild-Inhalt thematisch richtig einordnen.

Der Alternativtext zählt zu den Meta-Angaben.

 

ALT-TAG Beispiel

Wie eine Website ohne Bilder angezeigt wird, lässt sich am Beispiel von bild.de gut verdeutlichen.

Links: die normale Ansicht von bild.de – rechts: Seite mit ALT-Tag.

alt-attribut_bild mit bilder.png
Bild-Quelle: https://www.searchmetrics.com/de/glossar/alt-attribut/

Bild-Quelle: https://www.searchmetrics.com/de/glossar/alt-attribut/

 

Warum ist der ALT-Tag wichtig?

Vor allem für die Nutzerfreundlichkeit (Usability) einer Website ist das ALT-Attribut maßgeblich.

Gerade User mit Seh- oder Hör-Behinderung erhalten auf diese Weise barrierefreien Zugang zum Inhalt.

Sogenannte Voice-Browser oder Screen-Reader können die hinterlegten Bild-Infos dem User vorlesen.

Zudem zählt Barrierefreiheit als Ranking-Signal für Google.

Doch auch für Nutzer, die nicht an einer körperlichen Einschränkung leiden, ist der ALT-Tag nützlich.

Denn manchmal treten technische Probleme bei der Darstellung von grafischen Elementen und Images auf.

In dieser Situation informiert der Alternativtext darüber, was im nicht angezeigten Bild zu sehen ist.

Darüber hinaus… 

Ist der ALT-TAG für SEO relevant?

Der Einsatz von ALT-Attributen ist ein wichtiges Element in der Suchmaschinenoptimierung.

Google, Bing und Yahoo! können Images nicht gut genug erkennen und benötigen Text, um diese auszulesen.

Sie brauchen den ALT-Tag als Inhaltsangabe.

Mit dem richtigen Keyword kann dieses Meta-Element dein Ranking bei Google verbessern.

Der Alternativ-Tag gibt nämlich Aufschluss darüber, wie relevant deine Internetseite für das behandelte Thema ist.

Außerdem lässt sich mit ALT-Tags mehr Traffic erzielen.

Klickt nämlich ein User auf dein Bild in der Google-Bildersuche, wird er zu deiner Website weitergeleitet.

 

Die Vorteile des ALT-Attributs im Überblick

Nutze den ALT-Tag zu deinem Vorteil

Nutze den ALT-Tag zu deinem Vorteil

✔stärkt die Themenrelevanz deiner Website

✔erhöht deine Sichtbarkeit in den Suchtreffern

✔boostet deinen Traffic durch die Google Bildersuche

Wie den ALT-Tag optimieren?

Alt-Tags sollten nicht zu lange ausfallen, damit der Crawler schnell alles auslesen kann. Wenige Worte genügen, um eine aussagekräftige Description zu erstellen.

Folgende Kriterien solltest du dabei beachten:

- Ist das Keyword im ALT-Text enthalten? Am besten ganz vorne.

- Informiert der Alternativtext sinnvoll über den Bild-Inhalt?

Die sinnlose Aneinanderreihung von Keywords ist im Alternativtext völlig Fehl am Platz.

Google erkennt Keyword-Stuffing. Und für den Leser bietet solch eine Beschreibung auch keinen Mehrwert.

Daher ist die Optimierung des ALT-Tags ist ein unverzichtbarer Schritt in der OnPage-Optimierung.


About Tamara von LÖWEN-TExt

Ich unterstütze Unternehmen & Agenturen als SEO-Texterin für OnPage-SEO dabei, bei der Google Suche besser zu ranken und Kunden zu begeistern.