Pinterest Marketing – wann du auf Pinterest etwas posten solltest

Wann auf Pinterest etwas posten?

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Pinterest ist heutzutage der große Renner. Mit ca. 200 Millionen aktiven Nutzern pro Monat liegt hier jede Menge Potential für dein Social Media Marketing.

Allerdings solltest du dir genau überlegen, wann du etwas auf Pinterest postest. Warum? Weil der richtige Zeitpunkt deines Posts darüber bestimmt, wie viele Leute dein Beitrag erreicht – also wie viel Reichweite er generiert. Doch wann solltest du demnach auf Pinterest posten?

 

Wer nutzt Pinterest?

Glauben wir den neuesten Statistiken von 2017, ist jeder 4. hierzulande im Alter zwischen 18 und 29 Jahren bei Pinterest aktiv. Übrigens nutzen vor allem Frauen die Social Media Plattform, die meisten Neuanmeldungen sollen jedoch von Männern stammen.

Besonders interessant: Internetnutzer verbringen auf Pinterest doppelt so viel Zeit verglichen mit Facebook, Twitter & Co.

 

Wie finde ich heraus, wann ich pinnen sollte?

An welchem Wochentag du posten solltest, deckt sich größtenteils damit, wann User im Internet nach welchen Themen suchen. So kaufen zum Beispiel donnerstags besonders viele Leute Bekleidung und Mode-Artikel ein, während sich am Montag viele mit dem Thema Fitness beschäftigen.

 Laut einer Analyse von Buffer, sind die meisten Pinterest Nutzer montags aktiv

Laut einer Analyse von Buffer, sind die meisten Pinterest Nutzer montags aktiv

Aber auch Pinterest Analytics hilft dir dabei, den besten Zeitpunkt für deine Postings herauszufinden. So analysierte Buffer rund 1,5 Millionen Pins, um den idealen Posting-Moment zu ermitteln.

Es zeigt sich: Die meisten Postings erfolgen in absteigender Reihenfolge montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags. Am Samstag und Sonntag gehen nur halb so viele Pins online wie unter der Woche.

Und wann sind die Interaktionen am höchsten? Laut Buffer erfolgen die meisten Likes am Montag und am Samstag – sowohl für neue Pins als auch für Repins.

 

Wann solltest du also auf Pinterest posten?

Aus der Analyse von Buffer lässt sich ableiten, wann deine Pins die höchste Reichweite erzielen. Da es wichtig ist, dass deine Follower und andere Pinterester mit deinem Posting interagieren, ergeben sich Montag und Samstag als die besten Tage zum Pinnen. Aber auch der Sonntag ist ideal, da durch die geringe Konkurrenz, dein Post mehr Chancen hat, im Feed aufzufallen.

 

 Montag, Samstag und Sonntag sind die Top-Tage zum Pinnen

Montag, Samstag und Sonntag sind die Top-Tage zum Pinnen

Pinterest Posts rentieren sich also:

am Montag und Samstag

am Sonntag

Unter der Woche pinnst du am besten abends zwischen 18-22 Uhr. Am Feierabend außerhalb der Business-Zeiten sind hier mehr Nutzer online aktiv. Am Wochenende ab 11-14 Uhr.

Sowohl auf deiner eigenen Pinnwand als auch in deinen Groupboards.

 

Was du bei deinen Pins beachten solltest!

 Pinterest ist eine Bilder-Suchmaschine - visueller Content ist hier dein Traffic-Booster

Pinterest ist eine Bilder-Suchmaschine - visueller Content ist hier dein Traffic-Booster

✔ Pinterest ist eine visuell fixierte Plattform, achte daher eine gute Qualität deiner Bilder. Das richtige Format ist ebenso relevant.

✔ Gestalte deine Postings kreativ.

✔ Anleitungen sind im Internet sehr beliebt. Vergiss aber nicht, einen Link auf deine Seite zu setzen, um deinen Traffic zu boosten

✔ Damit die gesamte Beschreibung deines Posts im Feed zu lesen ist, achte auf eine Zeichenzahl zwischen 50-60.

✔ Optimiere den Dateinamen und ALT-Tag deiner gepinnten Bilder mit Keywords, denn Pinterest ist wie Google eine Suchmaschine.

Bleibe aktiv und poste kontinuierlich – ca. 5 Pins am Tag werden empfohlen.


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