SEO-Texte schreiben – 7 Tipps für guten SEO-Content

Wirklich gute SEO-Texte zu schreiben ist selbst für erfahrene Texter eine Herausforderung. Aber auch kein Hexenwerk.

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Im Grunde musst du dabei genauso vorgehen wie bei jedem anderen Webtext.

Der kleine, feine Unterschied besteht lediglich darin:

  1. deinen Content mit Keywords zu würzen

  2. und diese strategisch zu platzieren.

Dazu solltest du dir allerdings ein wenig Grundwissen über die redaktionelle Suchmaschinenoptimierung anlesen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, findest du hier die wichtigsten SEO-Tipps für Texter!

 

  1. Ein Plädoyer fürs Schreiben von SEO-Texten

Mit SEO-Texten ist das so eine Sache.

Während Marketer und (technische) SEOs in ihnen den heiligen Gral der Suchmaschinenoptimierung sehen, glauben viele Texter und Blogger (ohne SEO-Ausbildung) sich von ihrem Joch befreien zu müssen.

Im Grunde haben beide Fraktionen Recht und Unrecht zugleich.

Richtig ist, dass Online-Content & Texte die Basis für erfolgreiche Webseiten sind.

Darüber hinaus gibt es jedoch eine Menge anderer Aspekte, die das Google Ranking beeinflussen.

Fakt ist dennoch, einige dieser Ranking-Faktoren stehen in direktem Zusammenhang mit suchmaschinenoptimiertem Content.

SEO & redaktionelle Qualität sind ein Paar.

SEO & redaktionelle Qualität sind ein Paar.

Im Klartext: SEO und redaktionelle Inhalte mit Mehrwert sind das Dreamteam in Sachen Online-Marketing!

Wenn du im Internet mithalten möchtest, betreibst du am besten Suchmaschinenoptimierung.

Und warum?

Weil du eine gute Position in den organischen SERPs (Suchergebnissen) brauchst, um die Nutzer auf deine Seite aufmerksam zu machen.

Das erhöht deine Chancen

  1. höhere Besucherzahlen auf deiner Website zu verzeichnen

  2. Kontakt mit Interessenten aufzunehmen

  3. und deine Produkte oder Angebote zu verkaufen

Je besser dein SEO-Content rankt, desto mehr Besucher kommen auf deine Seite – wobei die ersten 3 Treffer am meisten angeklickt werden.

 

2. Basiswissen: Was ist SEO?

Was ist SEO? SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und verhilft dir zu einer höheren Position in den Suchergebnissseiten (SERPs)

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization).

Ihr Fachbereich ist, wie der Name verrät, die Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Allen voran Google.

Ziel ist es, Web-Inhalte so zu gestalten, dass diese in der Google Trefferliste auf den besten Plätzen ranken.

Klar, es gibt andere Suchmöglichkeiten – Bing, Yahoo und wie sie nicht alle heißen.

Da Google aber einen globalen Marktanteil von mehr als 90 % besitzt und am meisten genutzt wird, konzentrieren sich die meisten Maßnahmen auf diese Suchmaschine.

Das Gute daran:

Wenn du deinen Text optimierst, findet nicht nur Google das toll, sondern auch deine Leser bzw. Kunden.

Denn durch kontinuierliche Verbesserung der Algorithmen, begreift die Search Engine immer besser, was der User sucht und will.

Der Benutzer selbst, seine Fragen, Probleme und Absichten liegen für Google im Fokus.

Darum sind SEO-Texte ein wichtiger Bestandteil des Content-Marketings. Sie erhöhen die Chance auf eine gute Positionierung und sind genau auf deine Leser ausgerichtet.

 

3. Die besten 7 Tipps

– So musst du SEO-Texte schreiben

In diesem Blog-Beitrag geht es nicht darum, dass du

  • Bilder einfügen solltest

  • aussagekräftige Headlines nutzen

  • oder Listen einsetzen

Das alles ist Voraussetzung, um gute Online-Texte zu schreiben. Hier geht es viel mehr darum, Online-Content nach SEO-Vorgaben zu optimieren.

Also wie schreibt man SEO-Texte?

Die folgenden SEO-Tipps können dir als SEO-Checkliste dienen, um deine Artikel auf SEO-Vorgaben zu prüfen.

 

3.1 Erstelle einzigartige Inhalte mit Mehrwert

Gute suchmaschinenoptimierte Texte sind immer einzigartig. Stichwort: Unique-Content

Schreibst du einfach nur von anderen ab oder verschiebst ein paar Textblöcke, stuft Google das als Duplicate Content ein!

Schließlich sollen den Usern nur die besten Inhalte für seine Suchanfrage präsentiert werden – und die sind nun einmal unique und bieten einen Nutzwert.

Hältst du dich an dieses Kriterium, bekommst du eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Im Umkehrschluss heißt das, mehr Besucher sehen deine Website und deren einzelne Seiten.

Hier geht’s zum Duplicate-Content Check!

 

3.2 Verwende 1 Haupt-Keyword pro Text

Bevor du mit dem Schreiben deines SEO-Textes beginnst, benötigst du die richtigen Keywords für deine Zielgruppe.

Dabei gilt: 1 Haupt-Keyword und 5-6 Neben-Keywords pro Text.

Schreibst du zum Beispiel für einen Online-Shop über Schuhe, dann bietet sich der Begriff als Fokus-Keyword an.

Neben-Keywords brauchst du, um dein Thema genauer einzugrenzen und auszuführen.

Mögliche Neben-Keywords für unseren Schuh-Shop wären:

  • Schuhe für Damen

  • Schuhe für Herren

  • Schuhe online kaufen

  • Schuhe bestellen

Dabei musst du dein Haupt-Schlagwort wie folgt platzieren:

✔ in der URL der Seite

✔ in der Meta-Beschreibung

✔ im Title-TAG

✔ in der Headline (also der 1. Überschrift) und in mind. einer Zwischenüberschrift

✔ schön über den gesamten Content verteilt, also am Anfang, Mitte und Ende des Fließtextes

! Wichtig zu wissen ! 

Verwendest du ein und dasselbe Fokus-Keyword für mehrere Artikel, boykottierst du dich selbst.

Denn hast du 2 Seiten, die ein ähnliches Thema behandeln, konkurrieren sie miteinander.

Im Fachjargon heißt das: sich kannibalisieren.

Statt mit einer der beiden Seiten unter den ersten Suchtreffern zu ranken, kämpfen beide Seiten miteinander um den höheren Platz Das Resultat: alle beiden rivalisierenden Seiten schneiden im Google-Ranking schlechter ab.

3.2.1 Finde das richtige Fokus-Keyword

Aufgepasst! Dieser SEO-Tipp ist absolut essentiell für den Erfolg deines Textes im Internet.

Du brauchst Suchbegriffe, die deine Kunden in den Suchschlitz eingeben. Am besten eignen sich dafür Schlagworte, die ein hohes Suchvolumen aufweisen, der Wettbewerb aber relativ gering ist.

Keyword-Recherche lautet also das Stichwort: hierfür gibt es zahlreiche Tools, die dir helfen, dein Hauptkeyword nach Such-Häufigkeit und Konkurrenz auszuwählen.

Keyword-Recherche mit Ubersuggest.jpg

Ein gutes und kostenloses Programm ist beispielsweise Ubersuggest von Neil Pate.

Gibst du einen Suchbegriff ein, liefert dir das Tool die wichtigsten Zahlen sowie ähnliche Keywords.

Das Volume zeigt dir an, dass ca. 320 User im Monat nach dem Keyword „SEO-Texte schreiben“ suchen.

Das ist schon mal nicht schlecht.

Darüber hinaus solltest du die Konkurrenten (Keyword Difficulty) beachten, hier als Competition bezeichnet. Die Skala für den Wettbewerb wird immer von 1-100 angegeben.

Je niedriger diese Zahl ist, desto geringer auch der Wettbewerb für diesen Suchbegriff.

Natürlich bietet sich auch eine Recherche mit dem Google Keyword Planer an. Allerdings spuckt dir das Programm keine konkreten Zahlen aus, wenn du keine kostenpflichtigen AdWords Anzeigen schaltest. Für Anfänger und kleine Unternehmen halte ich daher Ubersuggest für die bessere Wahl.

Mein Favorit ist die bezahlte Version des KW-Finders.

 

3.2.2 Recherchiere geeignete Nebenkeywords

Themenverwandte Schlagworte helfen dir dabei, deinen Text für Leser & Suchmaschinen genauer zu definieren.

Aus germanistischer Sicht macht das durchaus Sinn.

Google Suggest hilft bei der Keyword-Recherche

Google Suggest hilft bei der Keyword-Recherche

Geeignete Nebenbegriffe findest du zum Beispiel mit Google Suggest:

Einfach dein Fokus Keyword in die Suchmaske von Google eingeben und dir werden relevante Schlagwörter ausgegeben. 

Zusätzlich solltest du auf die verwandten Suchvorschläge am Ende der 1. Suchergebnis-Seite

verwandte Suchanfragen über Google

einen Blick werfen. Auch sie geben Aufschluss über mögliche Nebenkeywords.

Weitere Begriffe machst du mit einem kostenlosen WDF*IDF Tool ausfindig.

 

3.2.3 Sorge für einen natürlichen Lesefluss

Viele Texter bemängeln, dass sich Keywords nicht eins zu eins in den Text einfügen lassen – so dass ein holpriger Lesefluss entsteht.

Dabei muss sich heute niemand sprachlich aus dem Fenster lehnen, um suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben.

Hochwertiger Content ist King im Internet

Hochwertiger Content ist King im Internet

Google verfügt nämlich über ausgefeilte Algorithmen zu Word-Stemming und Mehrwort-Gruppenidentifikation.

Kurzum: die Suchmaschine ist imstande, unterschiedliche und flektierte Schreibweisen im Text zu erkennen.

Statt ständig nur „SEO-Texte schreiben“ darfst du also auch „Das Schreiben von SEO-Texten“, „SEO-Texte geschrieben“ oder dergleichen nutzen.

Eins noch zur Zusammenschreibung von Keywords.

Heißt es nun Seo Texte oder SEO-Texte?

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Die Schreibweise mit Bindestrich hat mehrere Vorteile:

  • leichtere Lesbarkeit

  • vermeidet Missverständnisse

  • symbolisiert einen engen Zusammenhang zwischen 2 Ausdrücken

  • du rankst für beide Schreibweisen (getrennt und zusammen)

 3.2.4 Keyword-Häufigkeit im Text

Wer Wolf Schneider gelesen hat, weiß:

Redundanzen sind ein No-Go für gute Inhalte.

Die Betonung liegt hier aber auf dem Wörtchen unnötig.

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Du musst dich also nicht verrenken und ständig nach Synonymen suchen, um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Denn die Wiederholung von Keywords oder anderen wichtigen Wörtern hilft deinem Besucher, den Text besser zu verstehen.

Obendrein erkennt die Suchmaschine so, wie relevant die Seite für den gewählten Suchbegriff ist.

Das bedeutet nicht, dass du keine themenverwandte Begriffe und Synonyme einsetzen darfst. Ganz im Gegenteil, du sollst ganze Wortfelder abdecken, um erfolgreiche SEO-Texte zu schreiben. Schließlich achtet Google auf semantisch verwandte Bezeichnungen.

Für diejenigen, die es interessiert:

das nennt sich Latent Semantische Indexierung.

Angenommen du schreibst über Blumen. In dem Fall macht es Sinn, dass auch Wörter wie

  • „Blumenerde“

  • „Einpflanzen“

  • „Samen“

  • „Blumentöpfe“

und dergleichen in deinem Text vorkommen.

Und wie häufig solltest du ein Keyword gebrauchen?

Die meisten Suchmaschinenoptimierer raten zu einer Keyword-Dichte von 3-4 bzw. 1-2 % - auf den gesamten Text bezogen.

So konkret mathematisch ist diese Empfehlung allerdings nicht verstehen.

Am besten nutzt du deine Intuition:

Klingt dein Beitrag zu gekünstelt und wirken die Wiederholungen störend, nimmst du ein Synonym.

Wirklich gut sind Online-Texte nur dann, wenn der Leser nicht bemerkt, dass sie suchmaschinenoptimiert sind!

 

3.3 Die Länge von SEO-Texten

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich die Frage

„Wie lang sollte ein Text sein?“

schon gehört habe.

Leider gibt es darauf keine sichere Antwort.

Grundsätzlich solltest du deinen Text so umfassend gestalten wie es nur geht.

Natürlich kommt es dabei auf dein Thema an. Und die Suchintention des Users.

Googelt ein Nutzer nach „Höhe Mount Everest“ genügt eine kurze, konkrete Angabe. Wird stattdessen nach der „Geschichte der Medizin“ gefragt, erwartet dein Interessent einen längeren Text.

Mehr Details & Empfehlungen dazu im Blogpost: SEO Textlänge

  

3.4 Beschreibungen für Bilder, Videos & Grafiken

Suchmaschinen sind verdammt schlau, bleiben aber Maschinen.

Sie können Bilder, Videos und Grafiken nur dann auslesen, wenn du eine aussagekräftige Beschreibung als Unterschrift einfügst UND im ALT-TAG platzierst. Ideal ist es, wenn du dort Keywords unterbringst.

Außerdem gibt es beim SEO für visuellen Content noch einiges zu beachten: Lies alles über Bilder-SEO

 

3.5 Optimiere deine Meta-Daten

Zu den wichtigsten SEO-Tipps zählt die Optimierung von Title Tag und Meta Description (Snippet-Optimierung).

Wobei Google dem Title deines Textes bzw. deiner Seite besondere Relevanz zuschreibt.

Dein Titel sollte daher dein Hauptkeyword (am besten an vorderster Stelle) wiedergeben. 

Die Meta-Beschreibung hat keinen direkten, aber einen indirekten Einfluss auf das Google Ranking.

Ist sie gut und informativ formuliert, verleitet das zum Klicken. Und hohe Klickraten werden als positives Signal für Usability gewertet.

Außerdem wird die Description ebenso ausgelesen wie der eigentliche Text deiner Seite. Passt sie also zum Title und dem Thema, ist das perfekt.

 

3.6 korrekte Überschriften-Hierarchie

Mit Überschriften-TAGs zu arbeiten, ist nicht nur für den Leser von Vorteil, sondern auch für die Suchmaschinen. Die Hierarchie der Überschriften darf nicht durchbrochen werden:

1) also erst die h1 (Hauptüberschrift, Titel)

2) dann die h2 (auf keinen Fall gleich auf h3 springen)

3) darauf folgt h3 usw.

Überschriften Struktur beachten

Während es nur eine einzige Headline gibt, darfst du h2 und h3 häufiger verwenden.

Und bitte nicht vergessen, die entsprechenden Tags auch zu kennzeichnen!

Mit den meisten Text-Editoren lässt sich der richtige Tag im Menüpunkt „Überschriften“ auswählen.

Alternativ kannst du mit HTML arbeiten und deine Hauptüberschrift und dergleichen einsetzen.

 

Klick aufs Bild, um mehr über die optimale interne Verlinkung für deine Website zu erfahren.

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3.7 Verlinkungen einbauen

So jetzt haben wir einen tollen SEO-Text geschrieben.

Und weiter?

Tatsächlich bist du damit noch nicht am Ende angelangt.

Jetzt gilt es, interne und externe Verlinkungen einzubauen, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Und deinen Online-Auftritt regelmäßig zu pflegen.


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Hi, ich bin Tamara von LÖWEN-Text

Meine offizielle Mission ist es, das WWW von miesen Bösewichtern wie sterbenslangweiligen Inhalten und greisligen Websites zu befreien.

Und natürlich Kaffee als bayerisches Nationalgetränk zu etablieren! 😉 Ganz nebenbei mache ich auch OnPage-SEO und schreibe SEO-Texte in redaktioneller Qualität!